Bodo-Michael
Baumunk
Visum Ausstellungen Unrealisiert Publikationen Miszellen Geheimnisse
Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhaus (25.10.2013 - 02.03.2014)
Deutsches Historisches Museum, Berlin
Idee und Konzept: Bodo Michael Baumunk, Kurator zusammen mit Shirley Brückner
Das evangelische Pfarrhaus, ein über die Jahrhunderte hinweg Identität stiftendes Zentrum des Protestantismus befindet sich seit langem im Wandel. Zugleich wirkt das Pfarrhaus gerade als "Erinnerungsort" der deutschen Kulturgeschichte bis heute nach - mitsamt vielen Stilisierungen und Überhöhungen. Aber war das Pfarrhaus als Kosmos besonderer Art ein deutsches Phänomen? Seitenblicke auf das protestantische Europa förderten Ähnlichkeiten wie bemerkenswerte Unterschiede zutage.

Es gelingt, "den neugierigen Zeitgenossen aufzuklären und den Kenner nicht zu langweilen" (Süddeutsche Zeitung)

Plakat: Leben nach Luther
„Vielleicht kommt es ja gar nicht so sehr auf die Anzahl der Exponate an. Sondern auf die Idee, die sie zum Leben erweckt.” (FAZ) ➚

"Unbedingt ansehen" (Berliner Zeitung) ➚

"Eine überaus gelungene Ausstellung" (Neue Zürcher Zeitung) ➚