Bodo-Michael
Baumunk
Visum Ausstellungen Unrealisiert Publikationen Miszellen Geheimnisse
Nicht aus allen Ausstellungsprojekten wird etwas. Manchmal ist es schade darum, manchmal ist man erleichtert. Umsonst war es nie, sich zu einem Thema Gedanken gemacht zu haben. Und das eine oder andere taucht aus den eigenen Archiven plötzlich wieder auf.
Grand Hotel 1900
Grand Hotel 1900 …so lautete der Arbeitstitel einer kulturhistorischen Ausstellung, die 1982 vorbereitet wurde. Aber der vorgesehene Ausstellungsort, die Halbruine des ehemaligen Hotels Esplanade am Potsdamer Platz, stand leider wegen Baufälligkeit nicht zur Verfügung. Und „Hausbesetzen“ wie damals in Kreuzberg schied leider aus.
Zum Artikel
Via Regia
Via Regia …wurde die Straße genannt, die im Mittelalter durch Schlesien, die Lausitz, Sachsen und Thüringen hindurch Warenströme aus aller Welt bündelte. Das Konzept einer großen Ausstellung hierzu gehörte zur Bewerbung von Görlitz als europäische Kulturhauptstadt 1910. Nachdem diese gescheitert war, fand die Ausstellung ein Jahr später statt, allerdings mit einer anderen Konzeption.
Zum Artikel